16 mins read

Alman Memes im Interview: „Böllern löst im Alman ein Freiheits-Gefühl aus, wie es sonst nur PUR-Songs können“

Hinter Alman Memes stecken Marius Notter und Sina Scherzant; Foto: Tru Doku

(Dieser Text erschien am 20. Dezember 2019 auf NOIZZ.de)

Was ist typisch deutsch? Die lustigsten und zugleich schmerzhaftesten Antworten auf diese Frage liefert zur Zeit die Meme-Seite Alman Memes (@alman_memes2.0). Jeden Tag konfrontiert sie ihre bald 400.000 Fans mit Geschichten aus dem Leben einer typisch deutschen Familie. Alman-Achim und Alman-Anette sowie ihre Kinder Alman-Andi und Alman-Annika sind zwar erfunden, was sie sagen und tun beruht aber häufig auf wahren Begebenheiten – die die Alman-Memes-Macher alltäglich beobachten.

Typisch deutsch scheint auch zu sein, an Silvester Hunderte von Euro für Böller und Raketen auszugeben. Deshalb haben wir bei unserer NOIZZ-Aktion #ByeByeBöller sofort an Alman Memes gedacht. Mit der Aktion wollen wir privatem Feuerwerk ein Ende setzen – mit der Unterstützung von einflussreichen jungen Deutschen wie dem Chart-König Capital Bra und dem „4 Blocks“-Schauspieler Massiv.

Und eben Alman Memes. Marius Notter und Sina Scherzant, die Macher hinter der erfolgreichen Meme-Seite, fanden unsere Aktion sofort unterstützenswert – insgeheim vielleicht auch deshalb, weil sie dadurch Alman-Achim und seine Familie auf die Palme bringen können. „Jetzt wollt ihr mir auch noch meine Böller wegnehmen!“ Scharf beobachtet, lieber Achim. Aber dieses Jahr darfst du noch mal ran. Gerne mit doppelt so großem Einsatz!

Manuel Lorenz: Silvesterfeiern kommt mir jetzt erst mal nicht typisch Alman vor – Neujahr feiert man ja auf der ganzen Welt.

Alman Memes: Silvester an sich ist natürlich kein classic Alman-Move, aber die Art und Weise, wie Almans Silvester feiern und was es ihnen bedeutet, ist einzigartig. Angefangen bei der Frage „Raclette oder Fondue?“, über kitschige Kleeblatt/Schornsteinfeger-Deko bis hin zu riesigen Paketen Feuerwerk bietet Silvester einfach zahlreiche Alman-Momente. Das Krasse daran ist, dass jede dieser Silvester-Komponenten von Almans institutionalisiert wird und damit als unumstößlich gilt. Schlag mal einer Alman-Familie vor, an Silvester Spaghetti zu essen. Ein Paradebeispiel dafür, wie Almans aus einem Anlass zum Feiern etwas ernsthaft Traditionelles machen. 

Wie feiern Alman-Achim und Alman-Anette – die Protagonisten eures Satire-Blogs – denn Silvester? 

Alman Memes: Alman-Achim und Alman-Anette sind dieses Jahr bei Biggi und Jörg, ihren Nachbarn, eingeladen – das machen sie schon seit Jahren immer reihum. Früher war mal noch ein drittes Paar dabei, aber mit der Mechthild haben Anette und Biggi sich zerstritten. Achim trifft Mechthilds Mann Klaus manchmal noch im Baumarkt, da wird sich dann freundlich aber distanziert zugenickt. Jedenfalls werden Biggi und Jörg so richtig auffahren mit Rotkäppchen-Sekt, Raclette, Verdauungsschnaps und Wachs-Gießen. Anette und Biggi haben sich glitzernde Plastik-Haarreifen gekauft, auf denen „2020“ steht. Davon wissen die Männer aber noch nichts. Achim hat aber noch vier Knallbonbons vom letzten Jahr in petto.

Wie hat die Deko auszusehen? 

Alman Memes: Da ja nebenan bei Biggi gefeiert wird, hatte Alman-Anette wenig Einfluss auf die Deko. Biggi steht Anette im Almantum aber in nichts nach und hat schon mehrere Töpfe mit Glücksklee besorgt, in denen kleine Schweinchen und Schornsteinfeger stecken. Das obligatorische „2020“-Konfetti auf dem Tisch darf natürlich nicht fehlen. Biggis Ass im Ärmel wird jedoch auch dieses Jahr wieder ein Servietten-Origami sein. Sie braucht zwar den halben Tag dafür, am Ende stehen jedoch vier Servietten in Schweinchenform auf dem Tisch.

Ihr habt es bereits angesprochen: Das große Streitthema im Hause Alman ist an Silvester Fondue oder Raclette. Was wird es denn nun am Jahreswechsel von 2019 auf 2020?

Alman Memes: Im Hinblick auf ihre neue Tischdecke hat sich Alman-Biggi für Raclette entschieden. Beim Fondue geht ja doch öfter mal was daneben. Achim war aber gar nicht begeistert von der Raclette-Idee. In diese kleinen Pfännchen passt ja kaum was rein, findet er. Außerdem hat er immer das Gefühl, beim Raclette nie richtig satt zu werden. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„Schnell, bevor die Scampis alle weg sind!“

Ein Beitrag geteilt von Alman Memes (@alman_memes2.0) am

Almans gelten ja gemeinhin nicht gerade als Stimmungskanonen. Wie wichtig ist da gute Laune für ein richtiges Alman-Silvester?

Alman Memes: Gute Laune ist dadurch garantiert, dass sie das Einzige war, was Anette und Achim mitbringen mussten.

Seit April 2018 sind Bleigieß-Sets verboten. Wie schlimm ist das für Alman-Andi? Wachsgießen kann für ihn ja keine echte Alternative sein.

Alman Memes: Alman-Andi, der Sohn von Achim und Anette, ist generell kein Gieß-Typ – weder Blei noch Wachs. „Das Einzige, was gegossen werden muss, ist Bier in mein Glas!“, sagt Andi zu dem Thema. Achim hat für den Firlefanz sowieso keinen Kopp. 

Kommen wir zum Thema der diesjährigen NOIZZ-Aktion #ByeByeBöller, die ihr mit unterstützt. Dabei geht es uns ja darum, Schluss mit privatem Feuerwerk an Silvester zu machen. Wir haben schon jetzt, zwei Tage nach Start der Aktion, gemerkt, dass sie vor allem bei Almans auf großes Unverständnis stößt. Warum krallen sich gerade Almans so verkrampft an „ihre“ Böller?

Alman Memes: Böllern löst im Alman ein Freiheits-Gefühl aus, wie es sonst nur PUR-Songs können. Ein Verbot käme für den Alman einer Freiheitsberaubung gleich. Das ganze Jahr über ist er angepasst, ruhig, knauserig und zurückhaltend. Aber einmal im Jahr kommen all die angestauten Gefühle raus und er wirft alle Vernunft über Bord. Und wenn ihm das jetzt noch weggenommen werden soll, dann rastet der Alman natürlich aus. Außerdem macht man das schon immer so, warum soll man jetzt plötzlich damit aufhören?

Worauf achten Almans beim Feuerwerks-Kauf?

Alman Memes: Auf die Menge kommt es an. Da Almans grundsätzlich aus allem einen Wettstreit machen, kommt es darauf an, möglichst viele Böller, Raketen und Batterien vor der Haustür aufzutürmen. Besonders wichtig sind sogenannte „Kanonenschläge“ – da zucken Frauen und Kinder zusammen, und Achim kann zeigen, was für ein harter Hund er ist. 

Eigentlich spricht ja fast alles gegen privates Silvester-Feuerwerk: Es schadet Menschen und Tieren, die Umwelt wird verschmutzt, Müllberge entstehen, ein Haufen Geld wird verpulvert. Warum können Almans trotzdem nicht davon lassen?

Alman Memes: Eigentlich spricht privates Silvester-Feuerwerk auch gänzlich gegen das Wesen des Almans: Es ist teuer, es ist dreckig, es ist laut und es erschreckt den besten Freund des Almans – den Hund.

Mit welchem Trick könnte man Almans davon abhalten, an Silvester privat zu böllern?

Alman Memes: Mit dem Verbotstrick! Nichts anderes hilft. Hätte man bei der Einführung des Euros auf Verständnis des Almans gehofft, würden wir heute noch in Mark bezahlen. Außerdem: Beim Rauchen in Restaurants hat’s doch auch wunderbar funktioniert. Dagegen würde eine Steuer auf Böller bewirken, dass nur noch reiche Almans Böller zünden. Das wäre somit völliger Kokolores. 

Apropos Böller: An Silvester muss man sich ja unbedingt alkoholisch abschießen. Die Party muss krachen, Sektkorken müssen knallen. Warum brauchen Almans dazu immer ein Event wie Karneval, die Betriebs-Weihnachtsfeier oder eben Neujahr? 

Alman Memes: Weil bei Almans alles geplant wird, und da gibt es eben auch ein gewisses Zeitfenster für Spaß – in dem es der Alman dann aber auch richtig knacken lässt. Deshalb heißt es ja auch „Malle ist nur einmal im Jahr“.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„Du, ich lass bei dir mal die Luft aus’m Glas, ne?“, ruft Achim und hält die Weißweinflasche in Richtung seiner Praktikantin Kerstin. Die hält ihre Hand über das Glas und winkt ab: „Lass mal, mir reicht’s für heute!“. Achim schiebt ihre Hand zur Seite und brüllt quer über den Tisch „Ach komm, Kerstin! Bist doch die ganze Woche schon immer so still. Aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief“. Er bricht in polterndes Gelächter aus. Während einige mit einstimmen, verzieht die restliche Belegschaft die Gesichter zu einem gequälten Lächeln. Eine Stunde später sind bei Achim alle Dämme gebrochen: Er und Frank aus der Buchhaltung haben sich zwei Lichterketten umgehangen und grölen mit Tränen in den Augen „Last Christmas“.

Ein Beitrag geteilt von Alman Memes (@alman_memes2.0) am

Welche Rolle spielt eigentlich noch die berühmt-berüchtigte Feuerzangenbowle beim Alman-Silvester? 

Alman Memes: Feuerzangenbowle haben Alman-Achim und Alman-Anette schon lange nicht mehr getrunken. Seit Anette vor sechs Jahren an Silvester bei Mechthild mal ganz schlimm abgestürzt ist, lässt sie die Finger von dem Zeug.

Alman-Andi hat mit „Feuerzangenbowle“ eine ganz andere Assoziation. Jedes Jahr zwängt er sich mit anderen Studierenden ins Audimax seiner Uni und schaut mit Unmengen an Alkohol ausgestattet den Film „Die Feuerzangenbowle“. Jedesmal, wenn eine Frau auf der Leinwand auftaucht, grölen Andi und seine Freunde wie brünstige Hirsche und kippen einen großen Schluck Bier hinunter. 

Thema Getränke: Aus welchem Glas trinken Almans ihren Sekt? 

Alman Memes: Zu Hause, ganz klar, aus der klassischen Flöte. Von den teuren Gläsern sind allerdings nur noch fünf da, weil der Sohnemann letztes Jahr eins kaputt gemacht hat. Sollte der Jahreswechsel draußen zelebriert werden – und sei es nur zwei Meter vor der eigenen Haustür –, müssen zur Sicherheit die Plastikbecher ran.

An welchem Ort würde Alman-Anettes Nachbarin Biggi gerne mal Silvester feiern?

Alman Memes: Wenn Ehemann Jörg einen Tag vor Silvester mit dem falschen Raclette-Käse vom Einkaufen nach Hause kommt und Biggi alles zu viel wird, versinkt sie in Tagträume, in denen Yoga-Trainer Manuel sie an einem Karibik-Strand in seine starken Arme schließt. Das wär‘ was, denkt sie sich dann. Ganz romantisch mit dem attraktiven Mittzwanziger auf das neue Jahrzehnt anstoßen … 

Auf einer Skala von 1 („Sorry, I don’t speak German“) bis 10 (Super-Alman): Wie Alman ist/sind …

… am Silvesterabend „Siedler von Catan“ spielen? 

Alman Memes: 8.

… Klee, Schornsteinfeger und Glücksschweinchen? 

 Alman Memes: 10!

… Gemüsefondue? 

Alman Memes: 1. „Ist jemand erkältet oder warum gibts dieses Jahr Gemüsesuppe?“, würde Alman-Achim sagen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

„Heilige Maria Mutter Gottes endlich ist es wieder soweit“, denkt sich Achim, als die Bildschirmanzeige am Eingang der Firma das heutige Mittagsmenü in der Kantine ankündigt. Es ist nicht mehr so einfach, da satt zu werden. Seit die neue Geschäftsführerin übernommen hat, gibt es ständig Salat oder Gemüse mit Soße und irgendwelche Säfte, deren Namen er nicht aussprechen kann. Das nervt. Natürlich hat er nun immer von Anette geschmierte Leberwurstbrote dabei, aber früher, da brauchte er die nicht. Früher gab es Montags Rahmschnitzel, Dienstags SchniPoSa (Schnitzel Pommes und Salat), Mittwochs Cordonbleu, Donnerstags Braten mit Knödel und Freitags Gulasch. Aber das war einmal. Jetzt hat die Gesundheitsministerin (wie Achim und seine Kollegen die neue Chefin heimlich nennen) übernommen. Doch ein Mal alle zwei Wochen gibt es SchniPoSa – dank einer Firmeninternen Unterschriftenaktion, die Achim stolz als einer der ersten unterzeichnet hat. Guten Hunger.

Ein Beitrag geteilt von Alman Memes (@alman_memes2.0) am

… vor Mitternacht auf der Couch einschlafen? 

Alman Memes: 2.

… kurz vor Mitternacht „Final Countdown“ hören?

Alman Memes: 7.

… mit teurem Champagner à la Moët & Chandon anstoßen? 

 Alman Memes: 2. Der günstige Sekt reicht vollkommen aus. Silvester ist schließlich jedes Jahr, und die Kosten läppern sich ja dann irgendwann.

 … „Prosit Neujahr“ sagen?

Alman Memes: 8.

… „Rutsch gut rein – aber nicht aus!“ sagen?

Alman Memes: 10.

… Wunderkerzen? 

Alman Memes: 8!

… am Neujahrsmorgen im ZDF das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker schauen? 

Alman Memes: 9.

Letzte Frage: Welche Vorsätze hat Alman Memes für 2020?

Alman Memes: Einmal persönlich den „Goldenen Alman-Achim“ verleihen.

Latest from Blog

css.php